Heute hatten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs die Möglichkeit auf zwei ehemalige Afghanische Ortskräfte zu treffen, die im Zuge der schlimmen Vorfälle in Afghanistan im August 2021 das Land verlassen mussten. Im Zuge einer Doppelstunde stellten Shokufeh R. und Lufulla F. ihren Lebenslauf inklusive beruflichen Erfolgen vor, die im krassen Gegensatz zu ihren jetzigen Situation in Wohncontainern in Ahrensburg stehen.

Es war ein sehr bewegendes Gespräch, das sich durch viele Schülerfragen auf verschiedene Aspekte des Themenkomplexes ausweitete. Martin Danner, WiPo-Lehrkraft, sagte nach der Veranstaltung: “Ich fand es sehr gelungen. Wichtig ist für unsere Schülerinnen und Schüler, andere Biografien kennen zu lernen. Das hilft dabei, seine eigene Rolle zu erkennen und zu reflektieren.”