Fast 60 Kinder der 5. bis 9. Klassen probten das Musical „Odysseus … tausend Inseln – ein Ziel“.
Projekt der Theater-AG und des Chores der Unter- und Mittelstufe des Kopernikus Gymnasiums
Seit vielen Monaten übten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I des Kopernikus Gymnasiums jeden Mittwochnachmittag fleißig ihre Texte. Coronabedingt wurden die Proben immer wieder unterbrochen, Kinder wechselten ihre Rollen und auch der Chor durfte lange Zeit nicht singen. Umso engagierter spielten die Kinder danach. Der Chor hat sich erst mit Schuljahresbeginn gebildet. Während anfangs nur einzelne Szenen geprobt worden sind, hat sich in der Folgezeit ein zusammenhängendes Gesamtwerk gebildet, das am 04.10. und 05.10.2022 jeweils um 19:00 Uhr in der Kuhle des Kopernikus Gymnasiums aufgeführt wurde.
Was passiert im Musical?
Nach dem Fall Trojas möchte Odysseus endlich zu seiner geliebten Penelope zurückreisen. Aber so einfach ist das nicht! Die Götter sind untereinander äußerst zerstritten: Die einen unterstützen Odysseus auf seiner Heimreise, die anderen versetzen ihn und seine Gefährten in gefährliche Situationen. Beinahe werden sie von dem einäugigen Zyklopen Polyphem gefressen, durch die Sirenen geraten sie in Lebensgefahr, sie machen einen Abstecher in der Unterwelt, werden von Kirke verzaubert. Doch auch die schwer verliebte Kalypso kann Odysseus auf ihrer schönen Insel nicht halten. Gib es ein Wiedertreffen mit Penelope?
Was gibt es für Lieder?
Das Musical lebt durch seine raffinierten, groovigen und melancholischen Lieder, die Frau Holtkamp mit dem Chor und ausgewählten Instrumenten in Szene setzte. Die Stücke wurden begleitet von unserer Pop-Band unter der Leitung von Herrn Knarr.
Wer war sonst noch beteiligt?
Die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG und der Kulissen-AG unter Leitung von Susanne Ploch erlebten nicht nur das Theaterspielen, sondern gestalteten das Bühnenbild, ihre Kostüme und das Programmheft selbst.
Für die angemessene Ton- und Lichtqualität sorgte die Technik-AG des Kopernikus Gymnasiums.