Am Mittwoch, 21.9. 2022, besuchte die 6b zum zweiten Mal in diesem Jahr die Bargteheider Bücherei: In der 5. Klasse war sie da gewesen, um beim „Fake-Hunter“ mitzumachen, also Falschinformationen in Medien aufzuspüren.
Dieses Mal war sie als Klassenjury dort. Jedes Jahr wird nämlich der TOMMI, der Deutsche Kindersoftwarepreis, vergeben. In diesem Jahr findet die Verleihung am 23.10.2022 um 20 Uhr in der Sendung „Team Timster“ auf KIKA statt.
Der TOMMI ist ein ziemlich wichtiger Preis: Er verschafft Eltern und Pädagog*innen einen Überblick an guten Spielen und macht hochwertige Spiele einem großen Publikum bekannt.
Und weil die Spiele und Apps für Kinder und Jugendliche sind, sollen diese natürlich mit aussuchen und bewerten, was sie gelungen finden und was ihnen weniger gut gefällt. Das heißt, dass die Kinder einen direkten Einfluss darauf haben, welche App oder welches Spiel einen Preis gewinnen kann. Dafür müssen die Spiele ausprobiert werden. Anschließend gibt es Bewertungsbögen, die nach verschiedenen Kriterien unterteilt sind und auf denen Punkte oder Noten vergeben werden müssen. Kein ganz einfaches Unterfangen also; man darf nicht einfach unbegründet einen Daumen hoch oder runter geben.
Die 6b fand das gar nicht so leicht, bekam aber viel Lob von den Mitarbeiterinnen der Bücherei: Sorgfältig probierten die Schüler*innen die Spiele aus, hörten auch bei rechtlichen Erklärungen zu und machten sich anschließend daran, die Bögen auszufüllen.
Weil nicht alle Kinder am 21.9. alles ausprobieren konnten, waren einige schon freiwillig nach der Schule in der Bücherei und testeten weiter. Und am 5. Oktober wird die 6b erneut eine Doppelstunde Deutsch für das Testen der Apps investieren.
In der ersten Herbstferienwoche wird es noch ein Abschlussfest geben; eine Urkunde für die Arbeit der einzelnen Jury-Mitglieder wird auch ausgestellt.
Die Mitarbeitenden des TOMMI selbst behaupten, dass dieses Vorgehen „Medienkritik, Demokratieverständnis und Medienkomptetenz“ fördere. Frau Storch kann das absolut bestätigen. Denn bei aller Begeisterung für die Spiele fanden die Schüler*innen nicht alle Apps toll – und konnten das auch richtig gut begründen. Sie wollen nicht pausenlos spielen: Bücher, Brettspiele und Zeitschriften finden die Schüler*innen auch klasse.
Denn das war der 6b schon beim ersten Besuch aufgefallen: Es ist traumhaft schön und gemütlich in der Bargteheider Bücherei. Und was man da alles kostenlos ausleihen kann….
Sabine Storch
Mehr auf: www.kindersoftwarepreis.de
Einige Stimmen aus der 6b:
Wir haben Spiele getestet und mussten sie bewerten. Es war sehr aufregend, noch unbekannte Spiele zu testen. Es war sehr interessant und wir würden das gern wiederholen. Es war cool, mit zu bestimmen, ob die Spiele Preise bekommen.
Wir fanden den Ausflug cool, weil es interessant, lustig und toll war, dass wir die Spiele austesten durften. Es gab ein Spiel (Ezra), was und Spaß gemacht hat und interessant war.
Emelie, Darya, Kübra, Jana
Unsere Klasse war in der Stadtbibliothek um Spiele zu testen, die bald auf den Spielemarkt kommen. Wir konnten ein Teil von der Jury sein und es hat super viel Spaß gemacht.
Lucy, Isabell und Carla
Es war gut, dass wir mehrere Spiele ausprobieren konnten. Die Mitarbeiterinnen waren höflich. Es ist cool, ein Spiel als erstes auszuprobieren und wir fanden es toll, dass wir es in Partnerarbeit machen konnten.
Amelie und Nora
Wir waren in der Bücherei und haben Apps ausprobiert. Wir lernten viel über Apps und ihre Benutzung. Wir haben dort sehr viel gelacht, gelernt (und gesungen). Es hat uns viel Spaß gemacht.
Lucy und Hanna-Lu
Der Besuch in der Bibliothek war gut und es hat Spaß gemacht. Wir fanden es gut, dass wir die Spiele als erstes testen durften. Es gab gute und nicht so gute. Es hat trotzdem Spaß gemacht
Lenny, Jayden, Elias
Der Ausflug war toll, weil wir super neue Spiele zocken durften und dafür leider, leider kein Deutsch hatten!
Jasper und Tony
Wir haben besprochen, ab wann Apps benutzt werden dürfen und haben sie dann sortiert. Danach haben wir Tablets bekommen und Zettel, auf die wir unsere Meinung geschrieben haben.
Lotta und Amelie