Es ist 17 Uhr am 22.09 und der Musikkurs der elften Klassen unter der Leitung von Frau Holtkamp findet sich am Bargteheider Bahnhof ein, denn die Reisenden erwartet eine nächtliche Exkursion in die Hamburgische Staatsoper. Die Gruppe ist erfüllt von regem Getuschel über die bevorstehende Oper und die ungewohnte Kleiderordnung. Angesteuert wird eine Neuauflage der Oper „Carmen“ des Franzosen Georges Bizet, mit welcher sich der Kurs bereits im Voraus im Unterricht beschäftigt hat.
Als die Jugendlichen nach Ankunft in der norddeutschen Metropole endlich den imposanten Konzertsaal betreten, steht ihnen ein melodisches, farbenfrohes Spektakel bevor. Nach anfänglicher Abschreckung durch die grelle Farbvielfalt findet das Stück immer mehr Anklang im Publikum. Auch die fremdartige Sprache – denn die Oper wird vollständig auf Französisch vorgetragen – stellt dank mitlaufender Übersetzung keine Barriere dar.
Nach der mehrstündigen, eindrucksvollen musikalischen Darbietung macht sich die Gruppe erschöpft, aber um eine imposante Erfahrung reicher und noch mit Fragmenten der „Habanera“ und des „Torerolieds“ in den Ohren auf den Heimweg.
Michelle Heller, 11. Jg.