Heute fand am Kopernikus Gymnasium der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Fünf talentierte Sechstklässler hatten sich in ihren jeweiligen Klassen für diesen besonderen Wettbewerb qualifiziert: Emily aus der 6a, Maja aus der 6b, Johann aus der 6c, Eline aus der 6d und Elli aus der 6e.
Die Veranstaltung, die in der gemütlich hergerichteten “Kuhle” stattfand, wurde von den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs zumeist aufmerksam verfolgt. Vorgelesen wurde aus beliebten Jugendbüchern wie “Die Schule der magischen Tiere”, “Wolf” und “Die Tribute von Panem”. Die Teilnehmenden hatten im Vorfeld die Möglichkeit, eine dreiminütige Textstelle aus ihrem gewählten Buch einzuüben. Dabei bewiesen alle fünf ihr großes Vorlesetalent und sorgten für gebanntes Zuhören im Publikum.
Im spannenden Finale mussten die drei besten Vorleserinnen und Vorleser eine unbekannte Textstelle meistern. Auch hier zeigten die Finalisten beeindruckende Leistungen. Am Ende überzeugte Emily aus der 6a die Jury mit ihrer ausdrucksstarken Vortragsweise und wurde somit zur Siegerin des Vorlesewettbewerbs. Der Vorlesewettbewerb war ein voller Erfolg und zeigte erneut, wie lebendig die Lesekultur am Kopernikus Gymnasium ist.