Wie in jedem Jahr verwandelte sich auch in diesem Dezember die Kuhle in das Studio einer Quizshow. Aufgeregte Sechstklässler gruppierten sich nach Klassen geordnet auf ihren Plätzen, fünf Experten aus jeder Klasse nahmen an Tischgruppen vor der Bühne Platz, der Quizmaster trat mit rot-grün kariertem Anzug ans Mikrofon.

Bereits zum sechsten Mal richtete das Kopernikus Gymnasium Bargteheide als Mitglied des bundesweiten Netzwerks der „NaWigator-Schulen“ mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt den NaWiGator-Wettbewerb aus.

Nach einer kurzen Einweisung durch Biologie-, Chemie- und Physiklehrer traten die 6. Klassen in einem Quiz gegeneinander an. In vier Fragerunden waren Fragen wie „Wie schwer ist die Zunge eines Blauwals – so schwer wie ein Elefant, Mensch, Pferd oder Ziege?“ oder „Wie lange benötigt eine Biene, um Nektar für einen Teelöffel Honig zu sammeln?“ im Klassenverband beantwortet. Die Experten bauten an ihren Tischen Türme und Brücken, beantworteten knifflige Fragen und bearbeiteten kleine Experimente. Es kam auf Schnelligkeit und Genauigkeit an. Bei einer richtigen Antwort leuchteten die Lampen auf den Expertentischen für alle sichtbar grün, bei einer falschen Antwort rot auf. Die Lehrer-Jury achteten auf eine faire Punktevergabe.

Anschließend kamen nicht nur die Murmelsäckchen, sondern auch die ausgebildeten Helfer aus den 9. Klassen zum Einsatz. In Teams wurden naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt. Die Neuntklässler betreuten jeweils ein Team und achteten auf Sicherheit, Zusammenarbeit, Absprachen oder Ordnung am Arbeitsplatz. Für jeden Regelverstoß wurde dem Team eine Murmel abgezogen, für besondere Einfälle oder gutes Teamwork bekam die Gruppe eine Murmel hinzu. Das Belohnungssystem fachte den Ehrgeiz der SchülerInnen an. Es wurde überlegt, getüftelt, experimentiert und geprüft was das Zeug hält. Bei einem Rundgang durch den naturwissenschaftlichen Trakt fing der Beobachter konzentrierte Blicke, wilde Diskussionen und Freudenschreie ein, wenn ein Versuch gelungen war. Aufgaben wie „Paprikapulver ist nur auf den ersten Blick rot. Ermittelt die Farbstoffe, die noch in Paprika enthalten sind.“ oder „Der Lotus-Effekt: warum bleiben Blätter mancher Pflanzen auch bei Regen und Schmutz sauber und trocken?“ sorgten für begeistertes Arbeiten – und so soll es auch sein am NaWiGator-Tag: der Weg ist das Ziel.

Die naturwissenschaftliche Ausrichtung des Wettbewerbstages steht in engem Zusammenhang mit der Anerkennung des KGB als MINT-EC Schule (Schwerpunkte Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Die jungen SchülerInnen sollen ermutigt werden, an weiteren Wettbewerben, insbesondere an der renommierten Internationalen Jugend Science Olympiade (IJSO), teilzunehmen.

Am Ende gibt es natürlich trotzdem einen Gewinner. In diesem Jahr hat die 6b den ersten Platz belegt. Der Siegerklasse wird ein vom Schulverein gespendeter Preis von 200 Euro für die Klassenkasse überreicht, der für einen naturwissenschaftlich ausgerichteten Wandertag oder Ähnliches verwendet werden soll.