Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrkräfte,

noch immer ist Corona ein Thema, das uns beschäftigt, denn sowohl in der Schülerschaft als auch in der Lehrerschaft gibt es weiterhin Ansteckungen. Dennoch steht dieses Thema nicht mehr so im Mittelpunkt des Schullebens; die Auswirkungen des Ukrainekrieges haben Corona etwas aus dem Fokus verdrängt. Wir haben aktuell 17 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine aufgenommen, die verschiedene Klassen besuchen. Aktuell sind wir dabei, neben dem Regelunterricht für diese Schülerinnen und Schüler ein DAZ-Angebot aufzubauen. Wir danken allen ganz herzlich, die dazu beigetragen haben, den ukrainischen Kindern hier einen guten Einstieg zu ermöglichen!

Wir alle bemerken die Auswirkungen des Ukrainekrieges auch tagtäglich in unseren Geldbeuteln. Davon sind leider auch die Kocheltern nicht verschont. Um weiterhin das Essen kostendeckend anbieten zu können, ist eine Preisanpassung notwendig. Ein Mittagessen kostet nun 2,50 Euro, ein halbes Brötchen 1,00 Euro und ein Joghurt 0,50 Euro. Wir hoffen auf Ihr und euer Verständnis.

Frau Hofmann von den Kocheltern schreibt dazu: „Mit dieser Preiserhöhung kann sichergestellt werden, dass weiterhin kostendeckend ein Mittagessen gekocht werden kann. Zumindest ist der finanzielle Part damit gesichert. Damit aber weiterhin ein warmes Essen gekocht oder eine Auswahl von Brötchen zubereitet wird, suchen wir weiterhin DRINGEND Unterstützung.“ Auch ich finde, dass die Arbeit der Kocheltern einfach zur Identität unserer Schule gehört und es wäre wirklich toll, wenn sich noch mehr Freiwillige finden würden, die mitmachen.

Auch das Stärkenseminar ist etwas, das unsere Schule besonders macht. Wir versuchen aktuell, einen Nachholtermin zu organisieren. Auch dazu brauchen wir dringend die Unterstützung von 35 Eltern! Interessenten melden sich bitte bei Frau Stoffers.

Zum Schuss möchte ich noch darauf hinweisen, dass am 16. und 17. Juni wegen der mündlichen Abiturprüfungen kein regulärer Unterricht stattfinden wird. Aktivitäten einzelner Klassen aller Jahrgänge sind jedoch möglich. Auch Nachschreibtermine für Klassenarbeiten können an diesen Tagen angesetzt werden.

Mit herzlichen Grüßen – Ihre und eure
Stephanie Wrede-Krukowski