Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrkräfte,

ein weiteres Mal wende ich mich aufgrund der Coronasituation an euch und an Sie. Auch vor unserer Tür machen die steigenden Infektionszahlen natürlich nicht halt. Allerdings halten sich die Ansteckungen bisher im Rahmen, momentan gibt es noch keinen dramatischen Anstieg der Infektionen. Wenn sich Ansteckungen von Schülerinnen oder Schülern im PCR-Verfahren bestätigen und die jeweilige Person in den vergangenen Tagen die Schule besucht hat, informieren wir die betroffenen Lerngruppen, in denen dann tägliche Selbsttest durchgeführt werden.

Nach den aktuellen Vorgaben des Ministeriums werden außerunterrichtliche Angebote, also AGs weiterhin ausgesetzt. Da Ganztags- und Betreuungsangebote hiervon ausgenommen sind, kann die Hausaufgabenbetreuung stattfinden.

Für die Sekundarstufe I wird der Sportunterricht gemäß den Fachanforderungen weiterhin ausgesetzt und „moderate Bewegungsangebote unter Beachtung erhöhter Hygieneanforderungen“ ersetzt, die möglichst im Freien stattfinden sollen. Bei den Bewegungsangeboten ist kontinuierlich die Einhaltung von Abständen vorgesehen und es soll keinen direkten Körperkontakt geben. Unter diesen Vorgaben kann während der Bewegungsangebote die Maske abgenommen werden. Für alle Oberstufenjahrgänge wird der Sportunterricht mit geringen fachlichen Einschränkungen nach den Fachanforderungen unterrichtet, wobei tagesaktuelle negative Tests für alle Schülerinnen und Schüler vorliegen müssen.

Ich hoffe, wir kommen weiter einigermaßen glimpflich durch diese Wochen und wünsche allen ein erholsames Wochenende.

Mit herzlichen Grüßen – Ihre und eure
Stephanie Wrede-Krukowski