Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrkräfte,

sind Sie, seid ihr auch schon so richtig in Weihnachtsstimmung? Wieder gehen ein Jahr und ein Schulhalbjahr zu Ende. Es war ein ereignisreiches Jahr, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule.

Veränderungen hat das vergangene Jahr auch unserer Partnerschule Ngarenanyuki Secondary School gebracht. Nach einigen Turbulenzen gibt es dort einen neuen Schulleiter und wir hoffen, die Zusammenarbeit bald wieder aufnehmen zu können. Nähere Informationen finden sich im Anschreiben des Tansaniavereins, das sich im Anhang findet.

In den vergangenen Wochen hat es aus verschiedenen Gründen immer wieder Einschränkungen im Busverkehr gegeben. Um zumindest einen besseren Informationsfluss zu gewährleisten, hat der Kreis Stormarn eine App initiiert, die Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern herunterladen können. Hier kann man „seine“ Buslinie abonnieren und wird dann per Push-Nachricht informiert, wenn es Ausfälle gibt. Auch dazu findet sich ein Anschreiben im Anhang.

Wenden wir uns dem leiblichen Wohl zu: Leider sieht sich die Firma „Heldencatering“ gezwungen aufgrund Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie, erhöhten Personalaufwands und des Endes der ermäßigten Mehrwertsteuer, die Preise der Mensa im Ganztagszentrum anzuheben. Um den Preisanstieg abzufedern, zahlt die Stadt zu jedem Essen einen Zuschuss in Höhe von 1,25 Euro bei vorbestellten Essen und 1,30 Euro bei nicht vorbestellten Essen. Somit beträgt der Preis für die Schülerinnen und Schüler für ein vorbestelltes Essen künftig 3,35 Euro, für ein nicht vorbestelltes Essen 3,95 Euro.

Es gibt aber auch gute Nachrichten von den Kocheltern. Die Brötchen kosten künftig wieder einen Euro. Hintergrund ist, dass sich Einsparmöglichkeiten im Einkauf ergeben haben. Das entlastet die Kocheltern außerdem beim Aufwand mit dem Wechselgeld. Am ersten Tag nach den Ferien werden die Kocheltern uns zudem mit einem Klassiker begrüßen: Es gibt den berühmten Spätzleauflauf!

Im neuen Jahr beginnt der Unterricht wieder am 08.01.24. In diesem Jahr geht es nach den Zeugnissen sofort am Montag weiter, weil es in diesem Jahr nur einen beweglichen Ferientag gibt und dieser für die Bargteheider Schulen auf den 2. Oktober festgelegt worden ist.

Nun wünsche ich allen fröhliche, aber auch besinnliche Feiertag, einen guten Rutsch ins neue Jahr und erholsame Ferien!

Mit herzlichen Grüßen – Ihre und eure
Stephanie Wrede-Krukowski