Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrkräfte,

ich habe Ihnen und euch zwar erst gestern ein telegramm geschickt, aber aus dem Ministerium haben uns so wichtige Ankündigungen und Informationen erreicht, dass ich mich heute schon wieder melde.

Beginnen wir mit dem unerfreulicheren Teil. Leider haben wir hier in der Schule noch immer Ansteckungsfälle. Daher möchte ich auf den aktuellen Absonderungserlass verweisen. In der aktuellen Corona-Schulinformation heißt es dazu:

„Wichtig ist, dass nun für alle Personen, die an dem Testkonzept in Schulen teilnehmen und hierbei einen positiven Selbsttest haben, eine Bestätigung des Testergebnisses unverzüglich wieder durch einen PCR-Test erfolgen soll. Ein durch geschultes Personal durchgeführter SARS-CoV-2 zertifizierter Antigenschnelltest (PoC-Test) in einem Testzentrum oder einer Teststation reicht nun nicht mehr aus. Ist der PCR-Test negativ, so besteht keine Absonderungspflicht.“ 

Positive Schnelltests müssen also auf jeden Fall wieder durch einen PCR-Test bestätigt werden.

Außerdem kündigt das Ministerium die schrittweise Rückkehr zu normalen Betrieb in den Schulen an. So sollen mit Ausnahme der Masken- und Testpflicht alle Beschränkungen aufgrund der Coronasituation entfallen. Die Testpflicht endet am 20.03.22, freiwillige Tests zuhause sollen dann möglich sein, zwei Tests pro Woche werden ausgegeben. Details hierzu folgen noch. Spätestens ab 01.04.22 soll die die Maskenpflicht entfallen.

Die erfreulichste Neuigkeit des Tages ist für die, dass die Endgeräte, die das Land allen Lehrkräften zur Verfügung stellt, heute an die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule ausgegeben werden konnten. Wir freuen uns sehr auf die Arbeit mit den neuen Geräten.

Im gestrigen telegramm habe ich auf die beweglichen Ferientage hingewiesen und auch den Beginn (23.02.22) genannt. Wie alle Ferien haben aber auch diese nicht nur einen Anfang, sondern auch ein Ende, sie enden am 25.02.22.
Allen ein schönes, erholsames Wochenende!

Mit herzlichen Grüßen – Ihre und eure
Stephanie Wrede-Krukowski