Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrkräfte,

die ersten Tage des neuen Schuljahres sind schon wieder verstrichen. Wir haben das neue Schuljahr mit einem fröhlichen Picknick auf dem Sportplatz bei hochsommerlichen Temperaturen begonnen und damit unser Jubiläumsjahr eröffnet. In diesen Tagen tummeln sich im Gebäude 103 Fünftklässlerinnen und –klässler, die mit Feuereifer ihre neue Schule entdecken. Wir wünschen ihnen einen guten Start.

Im Hinblick auf Corona haben wir momentan kaum noch Einschränkungen. Wir haben weiterhin die Anweisung, regelmäßige Stoßlüftungen durchzuführen. Bald wird es also wieder wichtig sein, sich warm genug anzuziehen. Auch wenn es dazu keine Verpflichtung gibt, bitten wir Sie herzlich, auftretende Infektionen von Schülerinnen und Schülern weiterhin an die Schule zu melden. Diese Infektionsfälle werden dann anonymisiert an das Ministerium gemeldet, Nur so ist es möglich, einen Überblick über das Infektionsgeschehen an unserer Schule zu behalten. Außerdem gilt der Schnupfenplan weiterhin, den Sie und ihr mit den aktuellen Absonderungsregelungen zusammen im Anhang finden/findet.

In dieser Woche legen wir die Termine für die AGs fest. Wir werden diese dann in den Klassenräumen bei itslearning veröffentlichen. Danach kann die Anmeldung erfolgen, so dass die meisten AGs in der dritten Schulwoche starten werden.

In der kommenden, also der zweiten Schulwoche, gehen acht Klassen auf Klassenfahrt. Wir wünschen allen Beteiligten eine anregende, erlebnisreiche Woche, hoffentlich ohne irgendwelche Zwischenfälle. Für uns Daheimgebliebenen wird das einen langen Vertretungsplan mit sich bringen…

Seit dem Start des neuen Schuljahres hat der Vertretungsplan sich geändert. Wir arbeiten mit einem neuen Programm. Momentan findet sich der Vertretungsplan noch zusätzlich in gewohnter Form auf der Homepage, aber nach einer Übergangszeit werden wir komplett auf WebUntis umsteigen. Fast alle Klassen haben bereits ihre Zugangsdaten erhalten. Neben Vorteilen bei der Erstellung des Vertretungsplanes können über das neue Programm auch zusätzliche Informationen und Funktionen für die Nutzer bereitgestellt werden, von denen wir einige nach und nach aktivieren wollen. So werden wir mittelfristig beispielsweise auch die Klassenarbeiten hier eintragen. Ein solcher Wechsel verläuft selten ganz ohne Komplikationen, daher bitten wir um Verständnis für einige Kinderkrankheiten, wir bemühen uns, so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen und freuen uns über konstruktive Rückmeldungen bei Problemen. Wir werden demnächst noch weitere Informationen zum neuen Vertretungsplanformat auf der Homepage veröffentlichen.

Zum Schluss möchte ich das Thema Beurlaubungen ansprechen. Für vorhersehbar Termine (geplante Arzttermine, Führerscheinprüfungen etc.) ist eine Entschuldigung nicht möglich, hier ist im Voraus ein Antrag auf Beurlaubung zu stellen. Wir bitten um rechtzeitige Antragstellung, um eine gewissenhafte Prüfung zu ermöglichen. Anträge auf Beurlaubungen müssen in Papierform mit Originalunterschrift gestellt und mit den entsprechenden Unterlagen versehen werden. Der Antrag ist an die Klassenleitung zu richten. Wenn die Beurlaubung mehr als sechs Tage umfassen soll oder direkt im zeitlichen Zusammenhang mit Ferientagen erfolgen soll, wird die Klassenleitung den Antrag an die Schulleitung weiterleiten, die dann entscheidet.

Mit herzlichen Grüßen – Ihre und eure
Stephanie Wrede-Krukowski