Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrkräfte,

ab Montag, den 22.11.21 wird eine neue Schulen-Coronaverordnung gelten, in der auch für den Sitzplatz das Tragen einer Maske wieder verpflichtend ist. Die rechtliche Verpflichtung kann nicht schneller umgesetzt werden, da das Kabinett und der Landtag an dem Verfahren beteiligt sind. Unsere Bildungsministerin Karin Prien bittet aber darum, schon ab morgen wieder Masken zu tragen:

„Bis dahin appelliere ich an Sie alle, in diesem Sinne ab sofort wieder die Maske auch am Platz zu tragen. Die Situation in Schleswig-Holstein ist nicht dramatisch, sondern beherrschbar und wir wollen alle gemeinsam dafür sorgen, dass es so bleibt. Wir haben die höchsten Impfquoten im Land, gerade die Jugendlichen ab 12 sind hier Vorreiter in Deutschland. Die Schulen in Schleswig-Holstein müssen geöffnet bleiben. Lassen Sie uns, lasst uns auch deshalb gemeinsam gegen das Virus kämpfen.“

Außerdem besteht für alle geimpften und genesenen Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte weiterhin das Angebot, auf freiwilliger Basis an den Testungen teilzunehmen, um einen Beitrag zur Risikominimierung zu leisten.

Auch wenn ich sehr traurig über die aktuelle Entwicklung bin, möchte ich mich der Bitte der Ministerin anschließen. Ich hoffe, wir schaffen es trotz aller Widrigkeiten, gemeinsam gut durch diese Zeit zu kommen!

Mit herzlichen Grüßen – Ihre und eure
Stephanie Wrede-Krukowski