Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrkräfte,

ich hoffe Sie und ihr hatten/hattet einen guten Start ins neue Jahr. Ich denke, wir sind alle gespannt, was es uns bringen wird. Das zweite Halbjahr steht unmittelbar vor der Tür. Die Personalsituation ist an den Schulen im Land schwierig und auch uns ist es bisher leider noch nicht gelungen, alle Stellen zu besetzen. Aus diesem Grund ist es momentan noch nicht möglich, zuverlässig zu sagen, welche Veränderungen in der Unterrichtsverteilung für das kommende Halbjahr notwendig sein werden.

Eine gute Nachricht hat uns aber zum Start ins neue Jahr erreicht: Wir bekommen Verstärkung für unseren Schulsozialarbeiter, Herrn Hoppe. Die neue Kraft wird uns mit 15 Stunden in der Woche zur Verfügung stehen und die Stellenausschreibung wird bereits vorbereitet.

Im Zusammenhang mit den Halbjahreszeugnissen möchte ich das Verfahren bei Nominierung zum Enrichment in Erinnerung rufen. Die nominierten Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an den überschulischen Kursen zur Begabtenförderung des Landes Schleswig-Holstein teilzunehmen. Die Entscheidung über die Nominierung fällt die Klassenkonferenz. Die Nominierung erfolgt immer zum Halbjahr und muss nach einem Jahr bestätigt werden, wenn die Voraussetzungen weiterhin erfüllt werden. Es erfolgt keine automatische Verlängerung!

Zum Abschluss möchte ich noch einige Informationen der Fachschaft Sport weitergeben:
Die Sportlehrkraft lässt ihre Klassen zu Beginn der Unterrichtszeit in die Halle. Eine Ausnahme gilt für die Oberstufenkurse.
Über den Straßenschuhgang geht es zu den Umkleidekabinen (Jungs: 1-3, Mädchen: 4-6). Der Turnschuhgang sowie die Halle selbst darf nur in sauberen Hallenschuhen mit heller Sohle betreten werden.
Bei Krankheit, insbesondere bei Erkältungskrankheiten, sollten die Kinder Hallenschuhe mitbringen, damit sie sich nicht weiter verkühlen. Die Nutzung elektronischer Geräte ist auch für Nicht-Teilnehmende untersagt.
Entschuldigungen: Fehlt ein Kind den ganzen Tag oder länger, wird regulär über die Klassenlehrkraft entschuldigt, außer in der Oberstufe. Kann ein Kind beim Sport nicht mitmachen, hat es bitte eine Entschuldigung dabei. Bei zwei aufeinanderfolgenden Wochen der Nicht-Teilnahme muss ein Attest eingereicht werden.

Ausblick Alpentour:
Unsere alljährliche Alpentour findet vom 17. bis 20. Januar statt. Die siebten Klassen und 10er-Tutandengruppen werden an einem dieser vier Tage von unseren Guides durch den erlebnispädagogischen Parcours geführt. Anlässlich unseres 50. Schuljubiläums würden wir uns besonders über historische und/oder “alpentypische” Be(rg)kleidung freuen.

Mit herzlichen Grüßen – Ihre und eure
Stephanie Wrede-Krukowski