Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrkräfte,

heute habe ich keine Neuigkeiten bezüglich der Coronasituation zu verkünden, sondern möchte nur über einige aktuelle Dinge informieren:

Die Kocheltern haben den Betrieb ja erfreulicherweise wieder aufgenommen. Während das Essen anfangs nur in Einmalverpackungen, natürlich aus möglichst nachhaltigen Materialien, ausgegeben wurde, kommt nun auch wieder Geschirr zum Einsatz. Der Verzehr ist aktuell im Mensabereich, in der „roten Ecke“ und in den Mittagspausen auch in Raum 145 möglich. Wer sein Essen lieber draußen verzehren möchte, kann die Speisen auch weiterhin in einer Einmalverpackung bekommen.

Neu ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs den Raum 219 als Arbeitsraum für Freistunden etc. nutzen können.

Am 16. November erneuert das Kopernikus Gymnasium eine Kooperation, die es vor vielen Jahren schon einmal gab: Zwei Ärztinnen der Ärztlichen Gesellschaft für gesundheitliche Aufklärung (ÄGGF) kommen an unsere Schule und werden in zwei 9. Klassen je eine Doppelstunde lang Raum für Fragen rund um das Thema sexuelle und reproduktive Gesundheit geben. Im nächsten Jahr werden die Ärztinnen zwei weitere 9. Klassen, alle 8. Klassen und weitere 6. Klassen ebenfalls besuchen. Wir freuen uns über diese professionelle und kostenlose Unterstützung und hoffen, dass sie die nächsten Jahre andauern wird. Besonders an dem Termin am 16. November ist, dass dort ein weiteres Angebot für alle Schülerinnen und Schüler gemacht werden wird: Die Zeitbild-Stiftung führt zusammen mit der ÄGGF und mit Förderung des Bundesgesundheitsministeriums das Schulprojekt HPV durch. Dafür wird es von ca. 10 – 13.15 Uhr in der Cafeteria einen Informationsstand geben, an dem sich Schülerinnen und Schüler zu HPV (Human Papillomvirus) informieren können. Das Kopernikus Gymnasium ist die einzige Schule in Schleswig-Holstein, an der diese sogenannte „Leuchtturmveranstaltung“ in diesem Jahr durchgeführt wird, daher werden auch Vertreter der Presse anwesend sein. Durch die Berichterstattung an 16 ausgesuchten Schulen in Deutschland erhofft man sich eine Auseinandersetzung mit dem Thema.

In Rahmen der Veranstaltungen soll ein Unterrichtsmagazin Zeitbild WISSEN „HPV- Informieren/Schützen/ Impfen“ entstehen, außerdem werden momentan auch Videos für Eltern gedreht. Diese werden wir, sobald wir sie zur Verfügung gestellt bekommen, auch auf unserer Homepage verlinken.

Wer Interesse hat, kann sich gerne auf der Homepage der ÄGGF über weitere Angebote informieren https://www.äggf.de/angebote/.

Mit großer Vorfreude nahmen wir über 50 Anmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler für die Wettbewerbe “Jugend trainiert für Olympia” entgegen. Leider gibt es aus Kiel noch kein grünes Licht für außerschulische Sportwettbewerbe. Aufgrund zuletzt stark gestiegener Infektionszahlen, vor allem im Jugendbereich und in anderen Landesteilen, sind indes überregionale Wettbewerbe in diesem Winterhalbjahr leider kaum vorstellbar. Wir informieren natürlich umgehend, wenn es wieder positive Signale aus unseren Hauptstädten gibt.

Mit herzlichen Grüßen – Ihre und eure
Stephanie Wrede-Krukowski